5630 Bad HofgasteinSalzburgerstrasse 2
Projektinfo
Errichtung von Ferienapartments direkt im Zentrum von Bad Hofgastein im historischen Altbau
Das ehemalige “Verwesamt” soll renoviert und in ein Apartmenthaus mit 13 Apartments und einem Geschäftslokal umgewandelt werden. Der Leitgedanke bei der Erneuerung ist es das Haus auf seine ursprüngliche Höhe samt entsprechender städtebaulicher Entwicklung zurückzuführen.
Mit Betreuung des Bundesdenkmalamts (BDA) wird die Höhe der Fassade des historischen “Verwesamtes” wiederhergestellt, mit einem zurückversetzten Attikageschoss dahinter. Das bestehende Gebäude ist aus Stein und teilweise Ziegel gemauert und verfügt über vier Geschosse von der Salzburger Straße aus gesehen und über drei Geschosse von der Schulstraße aus, dazu kommt das Dachgeschoss.
Das Gebäude soll analog zum Originalzustand vor der Schleifung im 19. Jahrhundert wiederaufgebaut, mit weißem Kalkputz und einfachen Fensteröffnungen versehen und die Gesimse und Fensterrahmen zurückgebaut werden. Die Differenz zwischen der bestehenden Fassadenhöhe und der ursprünglichen Höhe wird ideal rekonstruiert, jedoch mit glatterer Oberfläche, damit klar ist, dass es sich um eine Rekonstruktion (Anastylose) handelt. Zur Salzburger Straße bleibt Platz für eine gewerbliche Nutzung, möglicherweise eine Vinothek, Trattoria oder Bäckerei.
Neben den Apartments und dem Geschäftslokal wird das Haus auch über Fitness- und Yogaräume, sowie eine Sauna verfügen, welche in dem bestehenden Untergeschossgewölbe integriert werden (rund 535 m²).
Der Umbau wird in enger Zusammenarbeit mit dem BDA und der Gemeinde Bad Hofgastein durchgeführt, um den historischen Charakter des Gebäudes zu bewahren und es gleichzeitig an die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzung anzupassen.
Projektstatus: Genehmigungsphase